Haben Sie Fragen zum GGN Label oder zum System, das dahinter steht?

Werfen Sie einen Blick auf unsere häufig gestellten Fragen! Klicken Sie auf eine Frage, um die Antwort einzublenden.

Über das GGN Label und das Portal des GGN Labels

Was ist das GGN Label?

Landwirtschaft und Transparenz. Es soll Ihnen bei Ihren täglichen Lebensmitteleinkäufen als Orientierungshilfe dienen.

Transparenz ist das Herzstück unseres Labels– es ermöglicht Ihnen, herauszufinden, woher Ihre Lebensmittel und Pflanzen stammen. Auf unserer Website erfahren Sie auf der Seite „über GGN", wie wir eine verantwortungsvolle Landwirtschaft fördern, die Produzenten, Einzelhändlern und Verbrauchern auf der ganzen Welt zugutekommt. Durch unsere Arbeit unterstützen wir eine globale nachhaltige Entwicklung zum Wohle künftiger Generationen und unseres Planeten.

Wofür steht das GGN Label?

Das GGN Label bestätigt, dass die Produkte unter Einhaltung von guten landwirtschaftlichen Praktiken produziert wurden, die die Aspekte Lebensmittelsicherheit, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Tierschutz, soziale Verantwortung und Transparenz der Lieferkette berücksichtigen. Erfahren Sie hier mehr darüber.
 

Wofür stehen die Buchstaben GGN?

GGN ist die Abkürzung für GLOBALG.A.P. Nummer. GLOBALG.A.P. ist das Unternehmen, das hinter dem GGN Label steht. Die GGN ist eine 13-stellige Identifikationsnummer für Produzenten oder Produzentengruppen, die jedem für die Zertifizierung registrierten Produzenten zugeteilt wird. Nach erfolgreicher Zertifizierung seines Produktionsprozesses kann der Produzent diese Nummer auf seine Produktverpackung drucken. Mit der Nummer lässt sich zurückverfolgen, woher Ihr Produkt stammt, und Einzelhändler können sie zur Überprüfung ihrer Lieferanten verwenden.

Mit der GGN in Kombination mit dem GGN Label und Logo können wir Ihnen die Transparenz bieten, die Sie benötigen, und es Ihnen ermöglichen, Ihr Produkt bis zu seinem Ursprung zurückzuverfolgen. Und das können Sie bereits während des Einkaufs direkt auf Ihrem Mobilgerät tun!
 

Was ist das Portal des GGN Labels und wie sorgt es für Transparenz?

Das Portal ist das Herzstück unseres Transparenzversprechens. Hier finden Sie die Profile aller Produzenten, die wir für Sie überprüft haben und deren Produkte das Logo des GGN Labels tragen. Das Portal bietet auch Informationen zu verantwortungsvollen landwirtschaftlichen Praktiken und zum Ablauf der Zertifizierung. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie wir mit dem GGN Label Transparenz schaffen.
 

Wie kann ich das Portal des GGN Labels nutzen, um mehr über die Herkunft der von mir gekauften Produkte zu erfahren?

Vorausgesetzt, das Produkt ist mit einem Logo des GGN Labels versehen, müssen Sie lediglich das Portal des GGN Labels www.ggn.org aufrufen und die GLOBALG.A.P. Nummer (GGN) in das GGN Suchfeld eingeben. Und schon erfahren Sie alles über den Betrieb, den Standort und die in dem Betrieb hergestellten zertifizierten Produkte*

*Bitte beachten Sie: Die Begriffe „Zertifiziertes Produkt“ oder „zertifizierte Produkte“ beziehen sich auf Produkte, die aus einem Betrieb mit GLOBALG.A.P. zertifizierten Produktionsprozessen stammen.

Kann ich das Profil eines Betriebs auf www.ggn.org sehen, wenn auf der Verpackung des Produkts eine GGN angegeben ist?

Nur wenn auf der Verpackung des Produkts auch das Logo des GGN Labels zu sehen ist.
Die GGN in Kombination mit dem Logo des GGN Labels bestätigt nicht nur, dass die von Ihnen gekauften Lebensmittel und Pflanzen in übereinstimmung mit verantwortungsvollen landwirtschaftlichen Praktiken produziert wurden, sondern auch, dass die Integrität des Produkts vom Betrieb bis zum Verkaufsregal sichergestellt wurde. Das heißt, dass das aus GLOBALG.A.P. zertifizierten Produktionsprozessen stammende Produkt entlang der gesamten Lieferkette nicht mit Produkten aus nicht zertifizierten Produktionsprozessen vermischt wurde.

Wer darf das GGN Label nutzen?

Verpacker, Lieferanten und Einzelhändler, die ihre Produkte von Einzelproduzenten oder Produzentengruppen mit zertifizierten Produktionsprozessen beziehen, dürfen das Label verwenden.

Derzeit ist das Label verfügbar für:
  • Verpacker und Lieferanten von Zierpflanzen, die mit Schnittblumen wie Tulpen und Rosen sowie mit Topfpflanzen und Weihnachtsbäumen aus Betrieben mit GLOBALG.A.P. zertifizierten Produktionsprozessen handeln.
  • Verpacker, Lieferanten und Einzelhändler von Aquakulturprodukten, die hauptsächlich mit Lachs, Forelle, Muscheln und Garnelen aus Zuchtbetrieben mit GLOBALG.A.P. zertifizierten Produktionsprozessen handeln.

Warum ist das Logo des GGN Labels auf verpacktem Lachs zu finden, nicht aber auf Schwertfisch?

Das GGN Label deckt nur Aquakulturprodukte ab, aber keine Produkte aus Wildfang. Das Logo des Labels ist also nicht auf der Verpackung von Schwertfisch zu finden, da dieser nicht in einer kontrollierten Umgebung gezüchtet werden kann. Er kann nur im Meer gefischt werden. Lachs hingegen kann in Aquakulturbetrieben mit GLOBALG.A.P. zertifizierten Prozessen gezüchtet werden, die reguliert, gesteuert und überwacht sowie von geschulten Auditoren und Kontrolleuren, die für unabhängige und akkreditierte Zertifizierungsstellen arbeiten, überprüft werden können.
 

Über die Zertifizierung verantwortungsvoller Landwirtschaft

Wie wird der Claim des GGN Labels, Transparenz und zertifizierte, verantwortungsvolle Landwirtschaft zu fördern, gestützt?

Das GGN Label basiert auf international anerkannten und akkreditierten guten landwirtschaftlichen Praktiken, die die Aspekte Lebensmittelsicherheit, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Tierschutz, soziale Verantwortung und Rückverfolgbarkeit innerhalb der Lieferkette berücksichtigen.

Diese guten landwirtschaftlichen Praktiken werden durch eine Reihe von Regeln und Anforderungen in einem Standard definiert: dem GLOBALG.A.P. Standard für die kontrollierte landwirtschaftliche Unternehmensführung (IFA). Die Produzenten müssen die Anforderungen des IFA-Standards erfüllen, um zertifiziert zu werden und nachzuweisen, dass sie in ihrem Betrieb verantwortungsvolle landwirtschaftliche Praktiken anwenden. Der IFA-Standard deckt alle Formen der Landwirtschaft ab – Nutz- und Zierpflanzenbau, Aquakultur und Viehzucht. Das GGN Label ist derzeit jedoch nur für Zierpflanzenbau und Aquakultur verfügbar.

Was ist eine GLOBALG.A.P. Zertifizierung?

GLOBALG.A.P. ist ein Unternehmen, das akkreditierte Standards entwickelt, die zur Überprüfung und Zertifizierung der Produktionsprozesse in den Bereichen Nutz- und Zierpflanzenbau, Aquakultur und Viehzucht verwendet werden. Die im GLOBALG.A.P. Standard für die kontrollierte landwirtschaftliche Unternehmensführung (IFA) festgelegten Anforderungen, die sogenannten Kontrollpunkte und Erfüllungskriterien, werden in Abstimmung mit allen Beteiligten in der Branche, einschließlich Produzenten, Einzelhändlern, Regierungsbehörden und NGOs, entwickelt. Sie spiegeln daher die aktuellen Bedürfnisse des gesamten Marktes wider.

Die GLOBALG.A.P. IFA-Zertifizierung ist ein Nachweis dafür, dass der Produktionsprozess im Betrieb nach wissenschaftlich fundierten und von der Branche anerkannten Anforderungen für verantwortungsvolle Landwirtschaft abläuft.

Es handelt sich um eine B2B-Zertifizierung. Das heißt, dass die Zertifikate von Händlern und Einzelhändlern bei der Beschaffung von Produkten für Verbraucher überprüft werden. Mit über 200.000 Produzenten mit GLOBALG.A.P. IFA-Zertifizierung in mehr als 135 Ländern ist der GLOBALG.A.P. IFA-Standard eines der führenden Zertifizierungssysteme weltweit.
Erfahren Sie mehr über den GLOBALG.A.P. IFA-Standard unter IFA V6 (globalgap.org).

Wie funktioniert die Zertifizierung?

Produzenten, die den IFA-Standard in ihren Betrieben umsetzen, erhalten eine GGN und werden in die GLOBALG.A.P. Datenbank aufgenommen, in der die Evaluierungs- und Zertifizierungsdaten von mehr als 200.000 Betrieben aus über 135 Ländern gesammelt und gespeichert werden. Die Datenbank ist eine der größten Online-Quellen für geprüfte landwirtschaftliche Daten zur Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit. Die Datenbank ermöglicht einen sofortigen und vollständigen Zugriff auf die Registrierungs- und Statusdaten jedes Produzenten und Produkts innerhalb des GLOBALG.A.P. Systems. Jeden Tag nutzen Händler und Einzelhändler auf der ganzen Welt das Online-Tool der Plattform, um die Zertifikate ihrer Lieferanten zu überprüfen.
Weitere Informationen über den Ablauf des Zertifizierungsprozesses finden Sie hier.

Auf der Verpackung meines Produkts befindet sich eine GGN. Ist das Produkt zertifiziert?

Nein, das Produkt selbst ist nicht zertifiziert. Die GGN weist darauf hin, dass der Produktionsprozess in dem Betrieb, in dem das Produkt hergestellt wurde, zertifiziert ist. Diese Unterscheidung ist wichtig. Die GLOBALG.A.P. Zertifizierung bezieht sich nur auf den Produktionsprozess im Betrieb und NICHT auf das Endprodukt.

Ich habe eine GGN auf der Verpackung entdeckt, aber kein Logo des GGN Labels. Gibt es da einen Unterschied?

Das Logo des GGN Labels ist Teil des GGN Labels. Es zeigt den Verbrauchern an, dass das Produkt aus einem Produktionsprozess stammt, der gemäß den Anforderungen einer verantwortungsvollen Landwirtschaft zertifiziert ist. Es weist außerdem darauf hin, dass das Produkt bis zu seinem Ursprung zurückverfolgt werden kann, also bis zu dem Betrieb, in dem es hergestellt wurde, und dass Verbraucher Informationen über den Produzenten erhalten können. Das Logo des GGN Labels bestätigt auch, dass die Integrität des Produktes vom Betrieb bis zum Verkaufsregal sichergestellt wurde. Das heißt, dass das aus GLOBALG.A.P. zertifizierten Produktionsprozessen stammende Produkt entlang der gesamten Lieferkette nicht mit Produkten aus nicht zertifizierten Produktionsprozessen vermischt wurde.

Verbraucher können die GGN, die Sie auf Produkten mit dem Logo des GGN Labels entdeckt haben, auf www.ggn.org überprüfen.

Wenn das Produkt eine GGN, aber kein Logo des GGN Labels auf der Verpackung trägt, können Sie die öffentlich zugängliche Suchfunktion der GLOBALG.A.P. Datenbank nutzen, um herauszufinden, woher das Produkt stammt. Geben Sie dazu einfach die GGN in das Feld „Suche #1 – Identifiziere Erzeuger über einzigartige Werte“ ein. In den Suchergebnissen wird dann der Name des Produzenten angezeigt.

Bitte beachten Sie: Nicht alle Produzenten mit Zertifizierung möchten, dass ihre Daten öffentlich sichtbar sind. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter customer_support@globalgap.org

Wie wird sichergestellt, dass ein Produkt mit GGN Label, das aus einem zertifizierten Produktionsprozess stammt, nicht mit Produkten aus nicht zertifizierten Produktionsprozessen vermischt wird?

Das GGN Label stützt sich auf die so genannte Zertifizierung nach dem Standard für die Lieferkette (CoC). Sie ermöglicht Transparenz innerhalb der Lieferkette, indem jeder Schritt auf dem Weg vom Produzenten bis zum Verkaufsregal überwacht wird.

Ein Produkt geht durch viele Hände, bevor es bei Ihnen ankommt. Durch die CoC-Zertifizierung wird mithilfe eines transparenten Dokumentationssystems sichergestellt, dass das gekennzeichnete Produkt, das Sie im Handel kaufen, nur aus Produkten aus zertifizierten Produktionsprozessen besteht.

Häufig kaufen Händler Produkte von verschiedenen Produzenten und verpacken sie als ein Produkt mit nur einem Etikett, wie z. B. einen Blumenstrauß. Um sicherzustellen, dass die Produkte aus zertifizierten Produktionsprozessen auf ihrem Weg vom Betrieb zu Ihnen nach Hause nicht mit Produkten aus nicht zertifizierten Produktionsprozessen vermischt werden, müssen Händler, die das GGN Label verwenden möchten, auch die Anforderungen des GLOBALG.A.P. Standards für die Lieferkette erfüllen.

Was versteht man unter einem Händler?

Händler sind Abnehmer oder Verpacker, die Produkte von verschiedenen Produzenten beziehen und sie entweder an andere Händler oder Verpacker unverpackt verkaufen oder sie unter einem bestimmten Markennamen verpacken. Diese Produkte werden oft gemischt, um ein anderes Produkt zu schaffen, z. B. einen Blumenstrauß. Deshalb ist die Zertifizierung der Lieferkette so wichtig: Sie stellt sicher, dass ein Produkt aus einem zertifizierten Produktionsprozess nicht mit Produkten aus nicht zertifizierten Produktionsprozessen vermischt wird.

Was ist eine CoC-Nummer?

Die CoC-Nummer ist eine 13-stellige Identifikationsnummer für Händler oder Verpacker. Zusammen mit dem GGN Label ermöglicht Ihnen diese Nummer die Rückverfolgung Ihres Produktes bis zum Verpackungsort und bestätigt, dass es nicht mit anderen Produkten aus nicht zertifizierten Produktionsprozessen vermischt wurde.

Handelt es sich bei der GGN und der CoC-Nummer um dieselbe Nummer?

Nein.

Die GGN ist eine Identifikationsnummer für einen Produzenten mit einem zertifizierten Produktionsprozess. Es handelt sich um einen Rückverfolgbarkeitscode mit dem ausschließlich der Produzent rückverfolgt werden kann.

Die CoC-Nummer ist eine Identifikationsnummer für einen Händler/Verpacker oder Einzelhändler, der Produkte aus zertifizierten Produktionsprozessen verkauft. Es handelt sich dabei um einen Transparenzcode, der die gesamte Lieferkette vom Betrieb bis zum Verkaufsregal abdeckt.

Probleme mit dem Produkt und/oder der GGN

Es gibt ein Problem mit meinem Produkt. Kann ich mich an das GGN Label wenden, um das Problem zu beheben?

Obwohl unser Kundenservice umfassend für die Beantwortung Ihrer Fragen geschult ist, können wir Ihnen nicht direkt bei der Lösung von Problemen helfen, die sich auf das eigentliche Produkt beziehen. Das liegt daran, dass das GGN Label und das Logo des GGN Labels ausschließlich zertifizierte Produktionsprozesse abdecken. Das heißt, dass unabhängige Zertifizierungsstellen als Dritte für die Zertifizierung von Produktionsprozessen im Betrieb und NICHT für eine Zertifizierung des eigentlichen Produkts verantwortlich sind. Deshalb ist unser Label nicht für Probleme verantwortlich, die direkt mit den Produkten zusammenhängen.

Um ein Problem mit dem eigentlichen Produkt zu beheben, empfehlen wir Ihnen, Folgendes zu tun:
  1. Wenden Sie sich an den Einzelhändler, bei dem Sie das Produkt gekauft haben, und/oder an den Markeninhaber des Produkts und informieren Sie ihn direkt über Ihr Problem. In der Regel finden Sie die Service-Hotline und Kontaktinformationen online und über die Social-Media-Kanäle. Einzelhändler und Markeninhaber sind in der Regel sehr daran interessiert, ihre Kunden zufriedenzustellen und helfen Ihnen gerne bei Ihrem Problem.
  2. Wenn Sie mit Option 1 kein Glück haben, versuchen Sie, den Produzenten direkt zu kontaktieren. Sie finden die Kontaktinformationen im Betriebsprofil, das Sie mit Hilfe der GGN Suche aufrufen können.

Wenn das Produkt eine GGN, aber kein Logo des GGN Labels trägt, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter customer_support@globalgap.org
 

Ich kann mit der GGN auf meinem Produkt kein Betriebsprofil finden bzw. die GGN auf meinem Produkt scheint nicht zu existieren.

Dafür kann es mehrere Gründe geben, z. B. technische Probleme oder ein Tipp-/Druckfehler auf der Verpackung. Es kann auch sein, dass der Betrieb noch nicht auf ggn.org registriert ist.

Gerne helfen wir Ihnen hierbei weiter. Bitte nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Website und senden Sie uns folgende Informationen:
  1. scharfe Fotos von der Vorder- und Rückseite der Verpackung, aufgenommen mit Ihrem Mobilgerät. Sie können sie als Anhang des Kontaktformulars hochladen.
  2. genaue Informationen über die Fehlermeldung, die Sie erhalten haben. Bitte wählen Sie aus der untenstehenden Liste die Nachricht aus, die Ihnen angezeigt wurde:
    1. Der Betrieb oder die Betriebe mit dieser GGN werden zurzeit überprüft.
    2. Wenn das von Ihnen gekaufte Produkt nicht im Betriebsprofil aufgeführt wird, kontaktieren Sie bitte info@ggn.org für weitere Informationen. 
    3. Diese GGN existiert nicht. Bitte überprüfen Sie die GGN auf Richtigkeit und versuchen Sie es erneut. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an info@ggn.org für weitere Informationen. 
    4. Dies ist eine gültige GGN von einem GLOBALG.A.P. zertifizierten Betrieb ohne Betriebsprofil. Bitte kontaktieren Sie info@ggn.org für weitere Informationen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an info@ggn.org.

Ich habe eine CoC-Nummer, aber keine GGN mit dem Logo des GGN Labels auf der Verpackung gefunden. Kann ich den Betrieb trotzdem zurückverfolgen?

Ja, das ist möglich.
Die CoC-Nummer führt Sie zum Profil des Verpackers oder Händlers des Produkts. Einige Produkte mit dem Logo des GGN Labels, wie z. B. ein Blumenstrauß, entstehen durch das Kombinieren zertifizierter Produkte* von verschiedenen Produzenten. Da es nicht möglich ist, sämtliche GGNs der verschiedenen Produzenten auf der Verpackung aufzulisten, wird stattdessen die CoC-Nummer des Verpackers aufgeführt.

Durch Eingabe der CoC-Nummer in das Suchfeld auf dem Portal des GGN Labels (www.ggn.org) gelangt man zum Profil des Händlers oder Verpackers, in dem alle zertifizierten Produktionsprozesse aufgelistet sind, aus denen sie Produkte beziehen, einschließlich der Links zu jedem Produzentenprofil auf dem Portal des GGN Labels.

Um zu erfahren, was man unter einem Händler versteht, gehen Sie bitte zu Abschnitt 2, Frage 8 der FAQs.
 

Wo finde ich Pflegehinweise für meine Blumen oder Pflanzen?

Am besten wenden Sie sich dafür an den Einzelhändler, bei dem Sie Ihr Produkt gekauft haben. Die Mitarbeiter im Blumeneinzelhandel, z. B. in Blumenläden und Gartenzentren, haben viele gute Tipps und Ratschläge, wie Sie Ihre Blumen und Pflanzen am besten pflegen können.

Alternativ können Sie sich auch direkt an den Produzenten wenden. Sie finden die Kontaktinformationen im Betriebsprofil des Produzenten, das Sie mit Hilfe der GGN Suche auf dem Portal des GGN Labels aufrufen können.
 

War keine passende Antwort dabei? Dann kontaktieren Sie uns einfach über das untenstehende Formular und wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Bild anhängen

Datenschutzerklärung

ggn.org - zertifizierte, verantwortungsvolle Landwirtschaft und Transparenz

Datenschutzerklärung 

Portal des GGN Labels 

  1. GELTUNGSBEREICH 

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle personenbezogenen Daten, die von GLOBALG.A.P. c/o Agraya GmbH (im Folgenden „Agraya GmbH“ oder „wir“) im Zuge der Nutzung des Portals des GGN Labels unter www.ggn.org (im Folgenden „Portal des GGN Labels“) erhoben oder verarbeitet werden. Diese Website (im Folgenden „Website“) steht allen offen (im Folgenden „Nutzer“) und bietet Informationen über landwirtschaftliche Unternehmen, deren Prozesse nach den GLOBALG.A.P. Standards zertifiziert wurden (im Folgenden „zertifiziertes Unternehmen“ oder „zertifizierte Unternehmen“) und die auf dem Portal des GGN Labels registriert sind. 

Bei Nutzung der von AGRAYA angebotenen Websites, wie beispielsweise www.globalgap.org oder www.database.globalgap.org, gilt die auf der jeweiligen Website verlinkte Datenschutzerklärung von AGRAYA. 

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie u. a. über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung, Verarbeitung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie unser Portal des GGN Labels besuchen oder nutzen. Dies erfolgt im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und sonstigen anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften (des Bundes und der Länder) (im Folgenden zusammenfassend „anwendbares Datenschutzrecht“). 

Eine automatisierte Entscheidungsfindung/Profiling findet nicht statt. 

  1. VERANTWORTLICHER 

Verantwortlicher für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten ist: 

Agraya GmbH 

Spichernstr. 55 

50672 Köln, Deutschland 

E-Mail: info@agraya.com 

Tel.: +49 (0) 221-57776-0 

 

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an unseren  

Datenschutzbeauftragten

HEC Harald Eul Consulting GmbH 

Auf der Höhe 34 

50321 Brühl 

E-Mail: dataprivacy@agraya.com 

  1. DATENKATEGORIEN 

Je nachdem, wie Sie unser Portal des GGN Labels nutzen, erheben und verarbeiten wir verschiedene Kategorien personenbezogener Daten. 

Wenn Sie sich als zertifiziertes Unternehmen auf dem Portal des GGN Labels registrieren, verarbeiten wir ggf. folgende Daten von Ihnen: Benutzername, Passwort, Vorname, Nachname, geschäftliche Mobilnummer, geschäftliche E-Mail-Adresse, Geschäftsadresse, Telefon- und Telefaxnummer Ihres Büros und das Unternehmen, für das Sie arbeiten. Sofern Sie zusätzliche Informationen, wie beispielsweise ein Foto oder einen Avatar, zur Verfügung stellen, verarbeiten wir auch diese Informationen. 

Wenn Sie uns über das Kontaktformular auf dem Portal des GGN Labels kontaktieren, verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht. 

Beachten Sie bitte, dass AGRAYA unter Umständen Nachrichten erhält, die übersetzt werden müssen. In diesen Fällen setzen unsere Mitarbeiter Übersetzungsprogramme (z. B. Google Übersetzer) ein, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Sie sollten daher im Nachrichtenfeld Ihrer Anfrage auf keinen Fall personenbezogene Daten angeben. 

Wenn Sie uns telefonisch, per E-Mail, persönlich oder über sonstige geschäftliche Kontaktkanäle kontaktieren, erfassen wir die von Ihnen angegebenen Informationen. Standardmäßig werden dabei Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und das Unternehmen, für das Sie arbeiten, erfasst. Gegebenenfalls werden jedoch auch andere Informationen erfasst, die Sie zur Verfügung stellen. 

Wenn Sie unser Portal des GGN Labels als Nutzer besuchen, um sich über die zertifizierten Unternehmen und unsere Labels zu informieren, erheben wir (bzw. der von AGRAYA beauftragte Webspace-Anbieter) Daten über jeden Zugriff auf das Portal des GGN Labels (sogenannte Server-Protokolldateien). Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der aufgerufenen Webseite oder des Webservice, Datei, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, übertragene Datenmenge, ggf. eingegebene Daten, Meldung über erfolgreichen Zugriff, Browsertyp einschließlich Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse sowie ggf. Benutzername und anfragender Anbieter. Es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen bzw. mit anderen personenbezogenen Daten von Ihnen statt. Hierfür wird Ihre IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert. AGRAYA behält sich ferner vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht. 

  1. ZWECK UND RECHTSGRUNDLAGE DER DATENVERARBEITUNG 

Wenn Sie sich als zertifiziertes Unternehmen registrieren, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um die Geschäftsbeziehung zu verwalten und zu pflegen, unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen (d. h. um Ihnen den Service zur Verfügung zu stellen) und unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 (1) b) DSGVO zum Zweck der Erfüllung eines Nutzungsvertrags. Sofern Sie basierend auf Ihrer Einwilligung zusätzliche Informationen einreichen, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 (1) a) DSGVO. 

Wenn Sie über das Kontaktformular oder über andere unserer geschäftlichen Kontaktkanäle eine Anfrage an uns einreichen, müssen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um die Geschäftsbeziehung zu verwalten und zu pflegen, unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen (d. h. um Ihnen den Service zur Verfügung zu stellen) und unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Diesbezüglich ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Art. 6 (1) b) DSGVO. Sofern Sie basierend auf Ihrer Einwilligung zusätzliche Informationen einreichen, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 (1) a) DSGVO. 

Wenn Sie unser Portal des GGN Labels als Nutzer besuchen, um sich über ein zertifiziertes Unternehmen zu informieren, werden die Protokolldaten seitens AGRAYA nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Portals des GGN Labels verwendet. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adressen durch das System ist notwendig, um die Bereitstellung des Portals des GGN Labels für Sie zu ermöglichen. Die Speicherung in Server-Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen diese Daten AGRAYA auch zur Optimierung des Portals des GGN Labels und zum Schutz der Sicherheit der IT-Systeme. Diese Zwecke stellen ein berechtigtes Interesse von AGRAYA an der Datenverarbeitung dar. Rechtsgrundlage hierfür ist damit Art. 6 (1) f) DSGVO. Ihre Daten für Analysezwecke werden von uns gemäß Art. 6 (1) a) DSGVO nur mit Ihrer Einwilligung verarbeitet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unten im Abschnitt „G Cookies“. 

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten müssen, um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns basierend auf Art. 6 (1) c) DSGVO.  

  1. OFFENLEGUNG VON DATEN AN DRITTE UND ÜBERMITTLUNG VON DATEN AN LÄNDER AUSSERHALB DES EWR/DER EU 

AGRAYA erhält Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten. Nur zuständige Personen, die im Rahmen ihrer Stellenbeschreibung handeln und Kenntnisbedarf haben, erhalten Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten. 

In bestimmten Fällen kann auch Drittanbietern Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten gewährt werden. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte weiter, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder ein anderer zulässiger Umstand gemäß dem anwendbaren Datenschutzrecht vorliegt. Zu diesen Dritten zählen zunächst von uns beauftragte Dienstanbieter, die uns bei unserem Geschäftsbetrieb unterstützen (Art. 28 DSGVO). Dies umfasst z. B. Webspace- oder Telemedien-Anbieter für den Betrieb und/oder die Wartung des Portals des GGN Labels oder die Weitergabe etwaiger rechnungs- bzw. steuerrelevanter Informationen an Dienstanbieter zu Zwecken der Abrechnung und des Accountings bzw. Controllings. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch jeweils nur auf das für die Erreichung der mit der Datenverarbeitung verfolgten Zwecke erforderliche Minimum an Daten. 

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an örtliche Behörden oder Gerichte weiter, sofern wir aufgrund eines anwendbaren Gesetzes, eines Gerichtsbeschlusses oder einer rechtskräftigen Verfügung dazu verpflichtet sind. Sofern wir aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung oder infolge eines Auskunftsersuchens von Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörden oder autorisierten Dritten in Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren oder dem Verdacht auf eine Straftat, eine rechtswidrige Handlung oder andere Handlungen, aus denen sich für Sie oder uns eine rechtliche Haftung ergeben kann, gesetzlich zur Offenlegung bestimmter personenbezogener Daten verpflichtet sind, werden wir für die Untersuchung notwendige Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse oder sonstiger relevanter Angaben offenlegen (Art. 6 (1) c) DSGVO). Ebenso behalten wir uns vor, personenbezogene Daten von Nutzern zur Durchsetzung von Ansprüchen oder zur Verteidigung gegen Ansprüche zu verarbeiten und zu verwenden (Art. 6 (1) f) DSGVO). 

Eine solche Übermittlung von personenbezogenen Daten kann auch an Dritte erfolgen, die ihren Sitz in Nicht-EWR- oder Nicht-EU-Ländern haben, in denen die EU-Kommission kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau geschaffen hat (z. B. USA). In diesem Fall stellen wir vor der Übermittlung gemäß den Anforderungen von Art. 44 ff DSGVO sicher, dass beim Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau besteht, insbesondere indem wir sog. Übermittlungs-Folgenabschätzungen durchführen, Ihre vorherige Einwilligung einholen oder bestimmte Garantien des Empfängers beschaffen, wie insbesondere die Selbst-Zertifizierung eines in den USA ansässigen Empfängers gemäß den Grundsätzen des Datenschutzrahmens EU-USA oder auch durch die Vereinbarung sog. EU-Standardvertragsklauseln mit dem betreffenden Empfänger. Eine Kopie geeigneter Garantien erhalten Sie auf Anfrage über die am Anfang dieser Datenschutzerklärung aufgeführte E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten. Weitere grundsätzliche Informationen zu den Teilnehmern am Datenschutzrahmen EU-USA finden Sie hier. Grundsätzliche Informationen zu den EU-Standardvertragsklauseln finden Sie hier und Informationen zu den Angemessenheitsbeschlüssen hier

Außerdem bemühen wir uns selbst im Falle der Vereinbarung von Standardvertragsklauseln um die Festlegung weiterer Maßnahmen, die bei der Weitergabe personenbezogener Daten an Drittländer (z. B. die USA, Südafrika) ein gleichwertiges Datenschutzniveau wie die in der EU geltenden Regeln vorsehen. Die Festlegung dieser weiteren Maßnahmen ist erforderlich, um dem EuGH-Urteil C-311/18 (Schrems II) Rechnung zu tragen. Für weitere Informationen hierzu kontaktieren Sie bitte unseren Datenschutzbeauftragten über die am Anfang dieser Datenschutzerklärung aufgeführte E-Mail-Adresse. 

Zusätzliche Hinweise für auf dem Portal des GGN Labels registrierte zertifizierte Unternehmen: Ihre auf dem Portal des GGN Labels registrierten Kollegen in Ihrem Unternehmen haben über das Portal des GGN Labels Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten. Anderen registrierten und zertifizierten Unternehmen sind Ihre personenbezogenen Daten NICHT zugänglich.  

  1. AUFBEWAHRUNGSFRISTEN FÜR PERSONENBEZOGENE DATEN 

Wir deaktivieren oder löschen die Daten zertifizierter Unternehmen so bald wie möglich, um unbefugten Zugriff auf diese Daten zu vermeiden. Die Daten sind dann auf dem Portal des GGN Labels nicht mehr einsehbar und Sie erhalten keine weiteren Mitteilungen. Sofern und soweit zutreffend, werden wir die personenbezogenen Daten dieser registrierten zertifizierten Unternehmen nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht löschen. 

Unter Beachtung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden wir die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten auch ohne Ihr Zutun löschen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. In einigen gesetzlich vorgesehenen Fällen (z. B. bei gesetzlichen Aufbewahrungspflichten) können Ihre personenbezogenen Daten anstelle einer Löschung gesperrt werden. 

  1. COOKIES 

Wir speichern auf der Festplatte unserer Nutzer Cookies, sofern sie dies nicht aktiv blockieren. Cookies sind kleine Textdateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o. ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Cookies dienen zu einen der Benutzerfreundlichkeit von Websites und damit den Nutzern (z. B. durch Speichern von Login-Daten) und zum anderen der Erfassung statistischer Daten über die Website-Nutzung und der Analyse zur Verbesserung von Websites oder der Platzierung von zielgerichteten Anzeigen. Sie können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Leistung der Website und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies beeinträchtigt werden können. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies sowie dazu, wie Sie Cookies deaktivieren können, finden Sie unter www.youronlinechoices.com.  

Die Verarbeitung der mithilfe von Cookies erhobenen personenbezogenen Daten zu Analyse- und Marketingzwecken und das Setzen von Cookies erfolgt nur, wenn Ihre vorherige Einwilligung vorliegt. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist daher Art. 6 (1) a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Rechtsgrundlage für das Setzen von Cookies zum technischen Betrieb unserer Website ist Art. 6 (1) f) DSGVO. 

Weitere Informationen dazu, welche Drittanbietern wir in Anspruch nehmen, finden Sie nachstehend. 

YouTube-Videos: Auf dem Portal des GGN Labels werden Videos über den Anbieter YouTube angezeigt. Diese Videos werden von der YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA (im Folgenden „YouTube“) betrieben. Wird eine Webseite, die eine solche Schaltfläche (diese sind erkennbar an dem YouTube-Symbol unten rechts in der Voransicht des Videos) enthält, aufgerufen und der entsprechende Inhalt durch Sie aktiviert, wird von Ihrem Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von YouTube aufgebaut. YouTube übermittelt den Inhalt der YouTube-Schaltfläche direkt über Ihren Browser und ist in die entsprechende Webseite eingebunden. Wir haben keinen Einfluss auf die Daten, die YouTube mit der Schaltfläche erhebt. Wir haben zwar den von YouTube bereitgestellten erweiterten Datenschutzmodus aktiviert, um Ihre Privatsphäre besser zu schützen, es ist jedoch wahrscheinlich, dass unter anderem Ihre IP-Adresse erfasst und Cookies gesetzt werden. Von uns werden diese personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung verarbeitet (Art. 6 (1) DSGVO). 

Sind Sie als Mitglied bei YouTube eingeloggt, ordnet YouTube Informationen über die aufgerufenen Webseiten und YouTube-Inhalte ggf. Ihrem Benutzerkonto zu. Dies ist ggf. auch möglich, wenn Sie sich zu einem anderen Zeitpunkt bei YouTube als Mitglied einloggen. Weitere Informationen zum Umfang und Zweck der Datenerhebung sowie die weitere Nutzung und Verarbeitung der Daten durch YouTube sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie den Datenschutzhinweisen von YouTube entnehmen: https://www.youtube.com/intl/en_us/howyoutubeworks/our-commitments/protecting-user-data/#privacy-guidelines://policies.google.com/privacy?hl=en 

Google Maps: Das Portal des GGN Labels nutzt Google Maps API-Anwendungen. Dadurch können wir interaktive Karten direkt auf dem Portal des GGN Labels anzeigen und Ihnen eine bequeme Nutzung der Kartenfunktion bieten. Wir nutzen Google Maps, um es zertifizierten Unternehmen zu ermöglichen, ihren Standort, ihre Adresse und ihre Geoposition zu bestimmen und Geopositionen in Adressen sowie Adressen in Geopositionen umzuwandeln. Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie hier einsehen: https://policies.google.com/terms?hl=de. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Google Übersetzer API: Das Portal des GGN Labels nutzt die Google Übersetzer API, um es registrierten Nutzern zu ermöglichen, von anderen Nutzern eingegebene Freitexte automatisch in ihre eigene Sprache übersetzen zu lassen. Bei Bedarf eines anderen registrierten zertifizierten Unternehmens können die Freitextfelder an Google zur Übersetzung eingereicht werden. Sie sollten daher in Freitextfelder des Portals des GGN Labels auf keinen Fall personenbezogene Daten eingeben. Die Nutzungsbedingungen von Google können Sie hier einsehen: https://policies.google.com/terms?hl=de. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de

Piwik PRO: Für das Portal des GGN Labels wird der Webanalysedienst Piwik PRO des Anbieters Piwik PRO GmbH (im Folgenden „Piwik PRO“) zur statistischen Auswertung der Nutzerzugriffe benutzt. Piwik PRO kann Cookies, Tags, IP-Adressen und sogenanntes Fingerprinting nutzen, um eine Analyse der Benutzung der Website durch die Nutzer zu ermöglichen. Dies kann die Erhebung bzw. Verarbeitung der folgenden Daten umfassen: IP-Adresse (anonymisiert), User-ID, Datum und Zeit der Anfrage, Titel oder URL der besuchten Seite, URL der zuvor besuchten Seite, Bildschirmauflösung, Zeitzone, angeklickte und heruntergeladene Dateien, zu externen Websites führende Links, die angeklickt wurden, Erstellungsgeschwindigkeit der Seiten, Geo-Daten des Nutzers (Land, Region, Stadt, ungefährer Längen- und Breitengrad), Browsersprache, User-Agent des genutzten Browsers, zufällig vergebene einmalige Besucher-ID, Zeitpunkt des ersten Besuchs eines Nutzers, Zeitpunkt des vorangegangen Besuchs eines Nutzers und Anzahl der Besuche eines Nutzers. 

Diese Verarbeitung erfolgt nur mit Ihrer vorherigen Einwilligung. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist daher Art. 6 (1) a) DSGVO. Die durch die Cookies erfassten Informationen über die Benutzung des Portals des GGN Labels werden auf Servern von Piwik PRO bzw. von diesen beauftragten Dienstanbietern in Europa gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Die durch Piwik PRO erzeugten Informationen werden nicht dazu benutzt, um den Besucher des Portals des GGN Labels persönlich zu identifizieren und nicht mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers zusammengeführt. 

Sie können außerdem die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. AGRAYA weist die Nutzer jedoch darauf hin, dass sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Weitergehende Informationen finden Sie unter https://piwikpro.de/datenschutz/

Google Ads: Wir nutzen Google Ads. Google Ads ist ein Online-Werbeprogramm von Google Ireland Limited („Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. 

Google Ads ermöglicht es uns, Anzeigen in der Google-Suchmaschine oder auf Websites Dritter zu schalten, wenn Nutzer bestimmte Suchbegriffe bei Google eingeben (Keyword-Targeting). Es ist auch möglich, zielgerichtete Anzeigen auf der Grundlage von Nutzerdaten zu schalten, über die Google bereits verfügt (z. B. Standortdaten und Interessen; Zielgruppen-Targeting). Wir können diese Daten quantitativ auswerten, indem wir z. B. analysieren, auf welche Suchbegriffe die Einblendung unserer Anzeigen zurückzuführen ist und wie viele Anzeigen zu entsprechenden Klicks geführt haben. Für diese Zwecke des (Re-)Marketing und Targeting werden Cookies und andere Technologien auf Ihrem Gerät gespeichert. 

Diese Verarbeitung und das Setzen von Cookies erfolgt nur, wenn Ihre vorherige Einwilligung vorliegt. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist daher Art. 6 (1) a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.  

Außerdem können Sie das Setzen von Cookies durch eine entsprechende Einstellung in Ihrer Browser-Software verhindern. Wenn Sie Cookies Dritter unterbinden, werden Ihnen keine Anzeigen von Drittanbietern angezeigt. 

Es besteht die Möglichkeit, dass die betreffenden Daten an die USA übermittelt werden. Diese Übermittlung basiert auf den Standardvertragsklauseln („Standard Contractual Clauses“, kurz SCC) der Europäischen Kommission. Einzelheiten dazu finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy/frameworks und hier https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/
﷟HYPERLINK "https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/" Darüber hinaus ist Google gemäß dem Datenschutzrahmen EU-USA (EU-U.S. Data Privacy Framework, kurz DPF) zertifiziert. Dieses Abkommen zwischen der Europäischen Union und den USA soll sicherstellen, dass bei Datenverarbeitungen in den USA die europäischen Datenschutzstandards eingehalten werden. Jedes gemäß dem DPF zertifizierte Unternehmen ist verpflichtet, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active.  

  1. PROFILE AUF SOCIAL-MEDIA-NETZWERKEN 

Wir betreiben öffentlich zugängliche Profile auf verschiedenen Social-Media-Plattformen. Die von uns genutzten Social-Media-Plattformen sind nachstehend aufgeführt. Sie können von unserer Website aus auf unsere Social-Media-Profile zugreifen, indem Sie auf den entsprechenden Button für die jeweilige Plattform klicken. Dabei handelt es sich nicht um Social-Plugins, sondern lediglich um einfache Links zu unseren bei der jeweiligen Plattform registrierten Konten. Mit unseren Social-Media-Profilen möchten wir unser Unternehmen und unsere Aktivitäten so weitreichend wie möglich präsentieren. Unser berechtigtes Interesse hierfür ergibt sich aus Art. 6 (1) f) DSGVO. Von diesen Social-Media-Plattformen initiierte Analysen können andere Rechtsgrundlagen haben, die von den Betreibern der Social-Media-Plattformen angegeben werden müssen. 

Social-Media-Plattformen können in der Regel Ihr Nutzerverhalten analysieren, wenn Sie deren Websites besuchen, und der Besuch unserer Social-Media-Profile löst verschiedene Datenverarbeitungsvorgänge aus. Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Konto eingeloggt sind und unsere Social-Media-Profile besuchen, kann der Betreiber der betreffenden Social-Media-Plattform diesen Besuch Ihrem Nutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können jedoch auch erhoben werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder kein Nutzerkonto bei der betreffenden Social-Media-Plattform haben. In diesem Fall erfolgt die Datenerhebung beispielsweise durch Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, oder durch Erfassen Ihrer IP-Adresse. Mithilfe der auf diese Weise erhobenen Daten können die Betreiber der Social-Media-Plattformen Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen gespeichert werden. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbasierte Werbung sowohl innerhalb als auch außerhalb der betreffenden Social-Media-Plattform angezeigt werden. Wenn Sie bei der betreffenden Social-Media-Plattform ein Nutzerkonto haben, kann Ihnen interessenbasierte Werbung auf allen Ihren Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren. 

Beachten Sie bitte, dass wir hinsichtlich des Umfangs der Verarbeitungstätigkeiten dieser Social-Media-Plattformen keinerlei Kontrolle oder Einblicke haben. Es ist daher möglich, dass je nach Anbieter weitere Verarbeitungstätigkeiten durchgeführt werden. Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der betreffenden Social-Media-Plattform. 

Facebook: Wir haben ein Profil auf Facebook. Der Anbieter dieses Dienstes ist Meta Platforms Ireland Ltd („Meta”), Merrion Road, Dublin 4, Irland. Laut Meta werden die erhobenen Daten auch an die USA und andere Drittländer übermittelt. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Werbeeinstellungen in Ihrem Nutzerkonto auf Facebook selbst anzupassen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Meta: https://www.facebook.com/about/privacy/

Instagram: Wir haben ein Profil auf Instagram. Der Anbieter dieses Dienstes ist Meta Platforms Ireland Ltd („Meta”), Merrion Road, Dublin 4, Irland. Laut Meta werden die erhobenen Daten auch an die USA und andere Drittländer übermittelt. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Werbeeinstellungen in Ihrem Nutzerkonto auf Instagram selbst anzupassen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von Meta: https://privacycenter.instagram.com/policy/

LinkedIn: Wir haben ein Profil auf LinkedIn. Der Anbieter dieses Dienstes ist LinkedIn Ireland Unlimited Company („LinkedIn”), Wilton Place, Dublin 2, Irland. Näheres dazu, wie LinkedIn Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy

  1. RECHTE DER BETROFFENEN PERSONEN 

Sie haben die folgenden Rechte: 

  • Das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden, und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten (Art. 15 DSGVO) 

  • Das Recht, zu verlangen, dass unvollständig gespeicherte personenbezogene Daten vervollständigt bzw. unrichtig gespeicherte personenbezogene Daten berichtigt werden (Art. 16 DSGVO) 

  • Nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden bzw. ggf. nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO die Datenverarbeitung eingeschränkt wird (sofern diese Daten gesetzlichen Aufbewahrungspflichten unterliegen, werden wir diese für die Dauer der Aufbewahrungsfrist sperren) 

  • Das Recht, Sie betreffende personenbezogene Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an Dritte aushändigen zu lassen Die Bereitstellung erfolgt in einem maschinenlesbaren Format. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit dies technisch machbar ist (Art. 20 DSGVO). 

  • Das Recht der Verarbeitung personenbezogener Daten, die wir auf Grundlage eines berechtigten Interesses von uns verarbeiten (Art. 6 (1) f) DSGVO), nach Maßgabe von Art. 21 DSGVO jederzeit zu widersprechen 

  • Das Recht, erteilte Einwilligungen gemäß Art. 7 (3) DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen Dies berührt nicht die Rechtmäßigkeit einer aufgrund der Einwilligung bis zur Rücknahme erfolgten Verarbeitung. 

Wir werden etwaigen Empfängern, denen wir Ihre personenbezogenen Daten offengelegt haben, jede Berichtigung oder Löschung der personenbezogenen Daten oder eine Einschränkung der Verarbeitung mitteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. 

Sie können die vorgenannten Rechte uns gegenüber geltend machen, indem Sie uns eine Mitteilung per Post oder per E-Mail an dataprivacy@agraya.com senden. 

Sie haben dessen ungeachtet das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen (Art. 77 DSGVO).  

ZUSATZ FÜR DIE VEREINIGTEN STAATEN 

Die US-Bundesstaaten Kalifornien, Colorado, Connecticut, Delaware, Florida, Indiana, Iowa, Montana, New Jersey, Oregon, Tennessee, Texas, Utah und Virginia gewähren ihren Einwohnern (jetzt oder in Zukunft) folgende Rechte: 

  • Recht auf Auskunft. Das Recht auf Auskunft darüber, ob wir ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. 

  • Recht auf Zugriff und Löschung. Das Recht, auf bestimmte personenbezogene Daten zuzugreifen und diese zu löschen. 

  • Recht auf Berichtigung. Das Recht auf Berichtigung unzutreffender personenbezogener Daten unter Berücksichtigung der Art der Daten und des Verarbeitungszwecks (mit Ausnahme von Iowa und Utah). 

  • Recht auf Löschung. Das Recht, die Löschung der über sie erhobenen personenbezogenen Daten zu verlangen, vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen. 

  • Recht auf Datenübertragbarkeit. Das Recht, ihre personenbezogenen Daten in einem übertragbaren und, soweit technisch machbar, problemlos verwendbaren Format zu erhalten, das an eine andere Stelle übermittelt werden kann. 

  • Recht auf Widerspruch. Das Recht, der Verarbeitung personenbezogener Daten zu folgenden Zwecken zu widersprechen: 

  • Zielgerichtete Werbung (mit Ausnahme von Iowa) 

  • Vertrieb 

  • Profiling zur Unterstützung von Entscheidungen, die rechtliche oder ähnliche erhebliche Auswirkungen haben (mit Ausnahme von Iowa und Utah) 

  • Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Widerspruch gegen die Verarbeitung) oder Voraussetzung der Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten 

Das genaue Ausmaß dieser Rechte kann sich von Bundestaat zu Bundesstaat unterscheiden. Zur Ausübung dieser Rechte wenden Sie sich bitte entweder per E-Mail an dataprivacy@agraya.com oder telefonisch (gebührenfrei) unter +1 833 879 8855 an den Datenschutzbeauftragten.  

Den speziell für Kalifornien geltenden Zusatz finden Sie nachstehend in dieser Datenschutzerklärung. 

KALIFORNIEN 

Zusätzliche kalifornische Datenschutzbestimmungen und Rechte 

Der US-Bundesstaat Kalifornien hat im Jahr 2018 das Datenschutzgesetz „California Consumer Privacy Act“ erlassen, welches im Jahr 2020 im Rahmen des „California Privacy Act“ (im Folgenden zusammenfassend „CCPA“) novelliert wurde. Diese beiden Gesetze gewähren den Einwohnern von Kalifornien (im Folgenden „Verbraucher“) bestimmte Rechte. Dieser Abschnitt befasst sich speziell mit den Rechten, die in Kalifornien ansässigen Personen gemäß dem CCPA zustehen. 

  1. Kategorien erhobener Daten 

Wie vorstehend in dieser Datenschutzerklärung erläutert, erheben wir im Zusammenhang mit der Bereitstellung der Dienste verschiedene Kategorien von Daten, darunter auch sensible personenbezogene Daten. In diesem Abschnitt erläutern wir diese Kategorien speziell im Hinblick auf das CCPA erneut. Im Zuge der Bereitstellung der Dienste auf der Website erheben wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten einer Person: Name, Postanschrift/Adresse, eindeutiges Personenkennzeichen oder Online-Kennzeichner, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und sonstige Registrierungsangaben. 

  1. Informationsquellen 

Wie vorstehend erläutert, erheben wir personenbezogene Daten direkt von Verbrauchern selbst über unsere Website, über Interaktionen mit dem Personal unseres Unternehmens, über Social-Media-Kanäle und, in manchen Fällen, von Dienstanbietern. 

  1. Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten für geschäftliche Zwecke 

Wie vorstehend ausführlicher erläutert, verwenden wir die erhobenen personenbezogenen Daten für verschiedene geschäftliche Zwecke: 

  • Um unsere im Zusammenhang mit der Website Ihnen gegenüber bestehenden vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen 

  • Um die Einrichtung und Nutzung der auf unserer Website erstellten Konten zu ermöglichen 

  • Um Ihre Identität zu überprüfen und den Zugriff auf Ihre Konten auf der Website zu verwalten 

  • Um Ihnen die Teilnahme an unseren Online-Foren zu ermöglichen 

  • Für Analysezwecke und um die Website zu betreiben, instand zu halten und zu verbessern 

  • Um die Website zu vermarkten und zusätzliche Informationen bezüglich der Website einzuholen 

  • Um neue Produkte und Dienste auf der Website zu erstellen 

  • Zum Schutz vor betrügerischen, unbefugten und/oder rechtswidrigen Aktivitäten auf oder im Zusammenhang mit der Website, und um derartige Aktivitäten zu untersuchen und zu verhindern 

  • Wenn erforderlich, um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen, wie z. B. um gesetzlich vorgeschriebenen Berichterstattungen, Vorladungen, gerichtlichen Verfügungen oder sonstigen Anforderungen rechtlicher Verfahren nachzukommen 

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns für geschäftliche Zwecke nur an die folgenden Kategorien Dritter offengelegt und weitergegeben: 

  • An Dienstanbieter, wie oben erläutert, und an unser verbundenes Unternehmen GLOBALG.A.P. North America Inc. 

  1. Verkauf personenbezogener Daten 

Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten von Verbrauchern, die unter die Definition dieses Begriffs gemäß dem CCPA fallen. 

  1. Weitergabe personenbezogener Daten 

Das CCPA definiert „Weitergabe“ als „Vermietung, Veröffentlichung, Offenlegung, Verbreitung, Bereitstellung, Übermittlung oder anderweitige mündliche, schriftliche oder elektronische Kommunikation“ personenbezogener Daten. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten, wie oben beschrieben, an Unternehmen weiter, die auf unserer Website verwendete Cookies und ähnliche Technologien bereitstellen. Diese Unternehmen haben Zugang zu den über diese Technologien erfassten personenbezogenen Daten und können diese Daten verwenden. Dazu gehören unter Umständen die IP-Adressen einzelner Verbraucher. Diese Verwendungsmöglichkeiten können gezielte, auf individuellen Internetaktivitäten und Interessen basierende Werbeinformationen umfassen. Es besteht die Möglichkeit, dass manche der Unternehmen, die Marketingdienstleistungen für uns erbringen, personenbezogene Daten an ihre Geschäftspartner weitergeben. Darüber hinaus ist es eventuell erforderlich, dass manche der Unternehmen, die Dienstleistungen für uns erbringen, im Rahmen der Erbringung dieser Dienstleistungen auf Kundeninformationen zugreifen und diese verwenden. Diese Unternehmen verwenden diese Informationen unter Umständen auch für die Weiterentwicklung ihrer eigenen Geschäftsmöglichkeiten und nicht ausschließlich zur Erbringung von Dienstleistungen für uns. 

Wenn Sie die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch Dritte einschränken möchten, kontaktieren Sie uns bitte und senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail an dataprivacy@agraya.com: 

MEINE PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT WEITERGEBEN 

Wenn Sie Fragen zur Einreichung Ihrer Anfrage haben, kontaktieren Sie uns bitte und reichen Sie Ihre Anfrage entweder per E-Mail an dataprivacy@agraya.com oder telefonisch (gebührenfrei) unter +1 833 879 8855 ein.  

  1. Ihre kalifornischen Rechte und Entscheidungsmöglichkeiten 

Das CCPA sieht spezielle Rechte für die Einwohner von Kalifornien bezüglich ihrer personenbezogenen Daten vor. Dieser Abschnitt schildert Ihre Rechte gemäß dem CCPA und erläutert, wie Sie diese Rechte ausüben können. 

  1. Zugriff auf bestimmte Informationen. 

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass wir Ihnen gegenüber bestimmte Informationen über unsere Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten in den letzten 12 Monaten offenlegen. Wenn wir eine verifizierbare Verbraucheranfrage von Ihnen erhalten und diese von uns bestätigt wurde (s. Abschnitt „Ausübung Ihrer Verbraucherrechte“ unten), legen wir Ihnen gegenüber Folgendes offen: 

  • Die Kategorien der personenbezogenen Daten, die wir über Sie erfasst haben 

  • Die Kategorien der Quellen für die personenbezogenen Daten, die wir über Sie erfasst haben 

  • Unseren geschäftlichen oder wirtschaftlichen Zweck für die Erhebung oder den Verkauf dieser personenbezogenen Daten 

  • Die Kategorien der Dritten, an die wir diese personenbezogenen Daten weitergeben 

  • Die konkreten einzelnen personenbezogenen Daten, die wir über Sie erfasst haben 

  • Ob wir Ihre personenbezogenen Daten für einen geschäftlichen Zweck verkauft oder offengelegt haben, in zwei separaten Listen mit folgenden Angaben: 

  • Verkäufe, unter Angabe der Kategorien an personenbezogenen Daten, die von den einzelnen Kategorien der Empfänger erworben wurden 

  • Offenlegungen für einen geschäftlichen Zweck, unter Angabe der Kategorien an personenbezogenen Daten, die von den einzelnen Kategorien der Empfänger eingeholt wurden 

Gemäß dem CCPA können Sie zudem verlangen, dass wir Ihnen gegenüber bestimmte Informationen über unsere Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten offenlegen, die über den Zeitraum der vergangenen 12 Monate hinausgehen. Wir sind jedoch berechtigt, die Bereitstellung dieser Informationen an Sie zu verweigern, wenn dies einen unverhältnismäßigen Aufwand für uns darstellen würde. 

  1. Recht auf Löschung und Recht auf Berichtigung 

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass wir von Ihnen erhobene personenbezogene Daten löschen oder berichtigen, vorbehaltlich bestimmter Ausnahmen. Wenn wir eine verifizierbare Verbraucheranfrage von Ihnen erhalten und diese von uns bestätigt wurde (s. Abschnitt „Ausübung Ihrer Verbraucherrechte“ unten), werden wir – sofern keine Ausnahme Anwendung findet – Ihre personenbezogenen Daten aus unseren Aufzeichnungen löschen (oder unsere Dienstanbieter anweisen, diese Daten zu löschen) oder Ihre personenbezogenen Daten in unseren Aufzeichnungen berichtigen. 

Liegt uns keine verifizierbare Verbraucheranfrage von Ihnen vor, bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten wie oben geschildert auf, bevor wir sie automatisch löschen (oder unsere Dienstanbieter anweisen, diese Daten zu löschen). 

Es steht uns frei, eine Löschanfrage Ihrerseits zu verweigern, wenn es für uns oder unsere Dienstanbieter notwendig ist, die Daten aufzubewahren, und zwar: 

  • Um die Transaktion abzuschließen, für die wir die personenbezogenen Daten erhoben haben, um Waren zu liefern oder Dienstleistungen zu erbringen, die Sie angefordert haben, um Maßnahmen zu ergreifen, die im Rahmen unserer laufenden Geschäftsbeziehung mit Ihnen in angemessener Weise erwartet werden, oder anderweitig unseren Vertrag mit Ihnen zu erfüllen 

  • Zur Aufdeckung von Sicherheitsvorfällen; zum Schutz vor böswilligen, betrügerischen oder rechtswidrigen Aktivitäten oder um die für derartige Aktivitäten verantwortlichen Personen strafrechtlich zu verfolgen 

  • Zur Überprüfung von Produkten, um Fehler zu identifizieren und zu beheben, die negative Auswirkung auf die bestehende und beabsichtigte Funktionalität haben 

  • Um die freie Meinungsäußerung auszuüben, um das Recht eines anderen Verbrauchers auf freie Meinungsäußerung zu gewährleisten oder um ein anderes gesetzlich vorgesehenes Recht auszuüben 

  • Um die Bestimmungen des kalifornischen Datenschutzgesetzes zur elektronischen Kommunikation, Electronic Communications Privacy Act (§ 1546 ff Strafgesetzbuch von Kalifornien), einzuhalten 

  • Um uns an öffentlichen oder durch Peer Review begutachteten wissenschaftlichen, historischen oder statistischen Studien im öffentlichen Interesse zu beteiligen, die alle sonstigen anwendbaren ethischen Grundsätze und Datenschutzgesetze einhalten, wenn die Löschung der Daten die Durchführung der Studien wahrscheinlich unmöglich machen oder ernsthaft beeinträchtigen würde, sofern Sie zuvor Ihre informierte Einwilligung erteilt haben 

  • Um die ausschließlich interne Verwendung zu ermöglichen, die basierend auf Ihrer Beziehung zu uns in angemessenem Rahmen mit den Verbrauchererwartungen übereinstimmt 

  • Um gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen 

  • Zur sonstigen internen und rechtmäßigen Verwendung dieser Daten, die mit dem Kontext, in welchem Sie die Daten bereitgestellt haben, übereinstimmen 

  1. Recht auf Widerspruch – das Recht, der Weitergabe von personenbezogenen Daten zu widersprechen 

Sie haben das Recht, der Weitergabe Ihrer Daten an Dritte zu widersprechen, um die Weitergabe von Daten an Dritte zu verhindern, die nicht auf irgendeine Weise hinsichtlich der Verwendung der Daten eingeschränkt sind. Wie oben erläutert, können manche der Unternehmen, die Cookies und ähnliche Technologien bereitstellen, personenbezogene Daten für gezielte, auf individuellen Internetaktivitäten und Interessen basierende Werbeinformationen verwenden, was möglicherweise die Weitergabe von Daten an andere umfasst. Wenn Sie Ihr Recht ausüben möchten, der Weitergabe Ihrer Daten zu widersprechen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an dataprivacy@agraya.com

MEINE PERSONENBEZOGENEN DATEN NICHT WEITERGEBEN 

  1. Ausübung Ihrer Verbraucherrechte 

Um die oben geschilderten Rechte auszuüben, lassen Sie uns bitte über eine der folgenden Möglichkeiten eine verifizierbare Verbraucheranfrage zukommen: 

  • Telefonisch (gebührenfrei) unter +1 833 879 8855 

Eine verifizierbare Verbraucheranfrage bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten kann nur von Ihnen selbst oder von einer beim Secretary of State von Kalifornien registrierten Person gestellt werden, die von Ihnen bevollmächtigt wurde, in Ihrem Namen zu handeln. Sie können eine verifizierbare Verbraucheranfrage auch im Namen Ihres minderjährigen Kindes stellen. Eine verifizierbare Verbraucheranfrage auf Zugriff oder Datenübertragbarkeit kann höchstens zweimal innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten gestellt werden. 

Um die Identität einer Person zu verifizieren, die eine Anfrage stellt, sind zwei bestimmte Schritte erforderlich. 

Für eine verifizierbare Verbraucheranfrage müssen Sie wie folgt vorgehen: 

  • Beschreiben Sie Ihre Anfrage so ausführlich wie möglich, damit wir die Anfrage richtig verstehen, beurteilen und beantworten können. 

  • Stellen Sie uns gesondert ausreichende Informationen zur Verfügung, die es uns ermöglichen, in angemessener Weise zu bestätigen, dass Sie die Person sind, über die wir personenbezogene Daten erhoben haben, oder ein bevollmächtigter Vertreter. 

Wir können Ihre Anfrage nicht beantworten oder Ihnen personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, wenn wir Ihre Identität oder Befugnis zum Stellen des Antrags nicht verifizieren und bestätigen können, dass die personenbezogenen Daten Sie betreffen. 

Um eine verifizierbare Verbraucheranfrage stellen zu können, müssen Sie kein Konto bei uns einrichten. In einer verifizierbaren Verbraucheranfrage angegebene personenbezogene Daten werden ausschließlich dazu verwendet, die Identität oder Befugnis der die Anfrage stellenden Person zu bestätigen. 

  1. Reaktionszeit und -format 

Wir bemühen uns, auf verifizierbare Verbraucheranfragen innerhalb von 45 Tagen nach Erhalt zu antworten. Sofern wir mehr Zeit benötigen, werden wir Sie schriftlich über den Grund und die Dauer der Verzögerung informieren. 

Wenn Sie bei uns ein Konto haben, senden wir Ihnen unsere schriftliche Antwort an dieses Konto. Wenn Sie kein Konto bei uns haben, senden wir Ihnen unsere schriftliche Antwort nach Ihrer Wahl entweder per Post oder auf elektronischem Weg. 

Sofern nicht anderweitig erbeten, umfassen die von uns zur Verfügung gestellten Informationen höchstens den 12-monatigen Zeitraum, der dem Erhalt der verifizierbaren Verbraucheranfrage vorausgeht. Gegebenenfalls erläutern wir in unserer Antwort auch die Gründe, aus denen wir der Anfrage nicht nachkommen können. Bei Datenübertragbarkeitsanfragen wählen wir für die Daten, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, ein unmittelbar verwendbares Format, das es Ihnen ermöglichen sollte, die Daten problemlos von einer Stelle an eine andere Stelle zu übermitteln. 

Für die Bearbeitung oder Beantwortung von verifizierbaren Verbraucheranfragen wird von uns keine Gebühr berechnet, es sei denn, es handelt sich um eine unverhältnismäßige, wiederholt gestellte oder offenkundig unbegründete Anfrage. Sollten wir zu dem Schluss kommen, dass die Anfrage eine Gebühr rechtfertigt, werden wir Ihnen die Gründe für diese Entscheidung mitteilen und Sie über die voraussichtlichen Kosten informieren, bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten. 

  1. Nichtdiskriminierung 

Wir respektieren Ihr Recht auf diskriminierungsfreie Ausübung der Ihnen gemäß dem CCPA zustehenden Rechte. Soweit gemäß den Bestimmungen des CCPA nicht als zulässig vorgesehen, werden wir Folgendes nicht tun: 

  • Ihnen Waren oder Dienstleistungen verweigern 

  • Ihnen unterschiedliche Preise oder Gebühren für Waren oder Dienstleistungen berechnen, einschließlich durch Gewährung von Rabatten oder sonstigen Vorteilen, oder der Auferlegung von Geldstrafen 

  • Ihnen Waren oder Dienstleistungen auf einem unterschiedlichen Qualitätsniveau bereitstellen 

  • Ihnen gegenüber andeuten, dass Sie unter Umständen Waren oder Dienstleistungen zu unterschiedlichen Preisen oder Gebühren oder auf einem unterschiedlichen Qualitätsniveau erhalten 

Wir können Ihnen jedoch bestimmte und gemäß dem CCPA zulässige finanzielle Anreize anbieten, aus denen sich unterschiedliche Preise, Gebühren oder Qualitätsniveaus ergeben können. Alle gemäß dem CCPA zulässigen und von uns angebotenen finanziellen Anreize stehen grundsätzlich in einem angemessenen Verhältnis zum Wert Ihrer personenbezogenen Daten und beinhalten schriftliche Bedingungen, welche die wesentlichen Aspekte des Programms erläutern. Für die Teilnahme an einem Programm mit finanziellen Anreizen ist Ihre vorherige Einwilligung via Opt-in erforderlich, die Sie jederzeit widerrufen können. Derzeit bieten wir jedoch keine finanziellen Anreize an. 

  1. Offenlegung gemäß dem kalifornischen „Shine the Light“-Gesetz 

Wir haben im unmittelbar vorangehenden Kalenderjahr keine personenbezogenen Daten an andere Unternehmen für deren Direktmarketingzwecke weitergegeben. Folglich findet das kalifornische „Shine the Light“-Gesetz, §§ 1798.83–1798.84 Zivilgesetzbuch von Kalifornien, keine Anwendung auf uns und wir haben keine Methode für Sie eingerichtet, von uns Informationen über unsere Weitergabe von Daten für die Marketingzwecke Dritter zu verlangen.  

Aktualisierungen der Datenschutzerklärung 

Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Website passen wir auch unsere Datenschutzerklärung laufend an. Wenn Sie die Website nach der Bekanntgabe geänderter Nutzungsbedingungen weiterhin nutzen, erklären Sie sich dadurch mit den Änderungen einverstanden und akzeptieren diese. Änderungen werden wir auf dieser Seite rechtzeitig bekannt geben. Aus diesem Grunde sollten sich unsere Nutzer diese Seite regelmäßig ansehen, um sich über den aktuellen Stand der Datenschutzerklärung zu informieren.

Letzte Aktualisierung: 03.07.2025

Manage Consent

Nutzungsbedingungen

Nutzungsvertrag

Portal des GGN Labels

1. Allgemeine Bestimmungen

  1. Dieser Nutzungsvertrag regelt die Nutzung des von Agraya GmbH (zuvor FoodPLUS GmbH), Spichernstr. 55, 50672 Köln, Deutschland (im Folgenden „AGRAYA“) bereitgestellten und u. a. über www.ggn.org zugänglichen Portals des GGN Labels (im Folgenden „Portal des GGN Labels“).
  2. Die Website www.ggn.org ist öffentlich zugänglich und bietet Informationen über landwirtschaftliche Unternehmen, die nach den Richtlinien der GLOBALG.A.P. Standards zertifiziert wurden. Nur Unternehmen, die entweder einen gültigen GGN Logo Lizenzvertrag abgeschlossen haben oder Geschäftspartner innerhalb der Lieferkette eines Lizenznehmers sind, verfügen über eine Zertifizierung (im Folgenden „zertifiziertes Unternehmen“ oder „zertifizierte Unternehmen“).
  3. Die auf dem Portal des GGN Labels über zertifizierte Unternehmen einsehbaren Informationen werden teilweise vom zertifizierten Unternehmen selbst (siehe Abschnitt 2 (3) und Abschnitt 3) und teilweise durch AGRAYA (siehe Abschnitt 2 (2)) zur Verfügung gestellt, wie jeweils auf dem Portal des GGN Labels angegeben.

2. Erstellen eines Unternehmensprofils

  1. Zertifizierte Unternehmen können auf dem Portal des GGN Labels ein persönliches Profil erstellen (im Folgenden „Unternehmensprofil“), um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Um ein solches Unternehmensprofil zu erstellen, muss sich das betreffende zertifizierte Unternehmen über das auf dem Portal des GGN Labels von AGRAYA zur Verfügung gestellte Registrierungsformular online registrieren und ein Konto einrichten. Das Registrierungsformular ist vom zertifizierten Unternehmen wahrheitsgemäß und vollständig auszufüllen.
  2. Folgende Informationen werden automatisch aus der GLOBALG.A.P. Datenbank in das Profil des zertifizierten Unternehmens übernommen: GGN/CoC-Nummer, Name des Betriebs, Zertifizierungsstatus, für die Zertifizierung registrierte Produkte, Produzent oder Produzentengruppe (die jeweils maßgeblichen Allgemeine Bedingungen für die Nutzung der GLOBALG.A.P. Datenbank www.globalgap.org/it-terms gelten entsprechend für diese Daten).
  3. Vom zertifizierten Unternehmen sind folgende Angaben zu machen: das Jahr der Betriebsgründung, die Anzahl der Mitarbeiter (in Zahlenbereichen), das Land und die Stadt. Zudem müssen mindestens zwei (2) Bilder des Betriebs hochgeladen werden. Es steht dem zertifizierten Unternehmen frei, weitere Bilder hochzuladen und zusätzliche Informationen, wie beispielsweise die Website des Unternehmens, anzugeben. Das zertifizierte Unternehmen kann entscheiden, ob es die vollständige Adresse des Unternehmens zugänglich machen möchte und ob es einer erweiterten Nutzung der hochgeladenen Bilder für anderweitige Zwecke, wie beispielsweise soziale Medien, zustimmt.
  4. Der Nutzungsvertrag für das Portal des GGN Labels kann vom zertifizierten Unternehmen und AGRAYA jederzeit durch schriftliche Benachrichtigung (z. B. per E-Mail) der jeweils anderen Partei gekündigt werden. Das zertifizierte Unternehmen kann diesen Vertrag auch durch Auflösen seines Unternehmensprofils über die entsprechende Funktion auf dem Portal des GGN Labels kündigen. Das zertifizierte Unternehmen sollte überprüfen, ob die Kündigung des Nutzungsvertrags für das Portal des GGN Labels den von Vertragspartnern des zertifizierten Unternehmens, wie beispielsweise Verpackern, festgelegten Anforderungen entspricht (da sich die Kündigung auf das Recht des betreffenden Vertragspartners zur Nutzung des Logos des GGN Labels auswirken kann).

3. Vom zertifizierten Unternehmen bereitgestellte Inhalte

  1. Das zertifizierte Unternehmen ist allein für alle gemäß Abschnitt 2 (3) oben hochgeladenen Inhalte und bereitgestellten Informationen (im Folgenden „benutzergenerierte Inhalte“) verantwortlich. Diese benutzergenerierten Inhalte werden von AGRAYA nicht überprüft und AGRAYA übernimmt daher keine Gewähr oder Haftung dahingehend, ob diese Inhalte mit gesetzlichen Vorschriften oder Rechten Dritter in Einklang stehen. Folglich ist AGRAYA für benutzergenerierte Inhalte oder die Genauigkeit der darin enthaltenen Informationen weder verantwortlich noch haftbar. Benutzergenerierte Inhalte, die gegen die Bedingungen dieses Nutzungsvertrags oder geltendes Recht verstoßen oder die Rechte Dritter verletzen, werden von AGRAYA entfernt.
  2. Das zertifizierte Unternehmen sichert AGRAYA gegenüber zu, dass die benutzergenerierten Inhalte nicht gegen diesen Nutzungsvertrag oder geltendes Recht (z. B. Strafrecht, Wettbewerbsrecht und das Gesetz zum Schutz von Minderjährigen) verstoßen oder die Rechte Dritter (z. B. Namens-, Marken-, Urheber- und Datenschutzrechte) verletzen. Das zertifizierte Unternehmen muss demzufolge insbesondere sicherstellen, dass urheberrechtlich geschützte benutzergenerierte Inhalte nur mit Einwilligung der bzw. des jeweiligen Inhaber/-s des Urheberrechts hochgeladen werden.
  3. In Bezug auf die vom zertifizierten Unternehmen gemäß Abschnitt 3 (2) oben abgegebenen Zusicherungen stellt das zertifizierte Unternehmen AGRAYA auf erstes Verlangen von jeglicher Haftung und allen Ansprüchen Dritter frei und entschädigt AGRAYA für sämtliche Verluste und/oder Kosten (einschließlich Gerichtskosten und Anwaltsgebühren in gesetzlicher Höhe), die im Zusammenhang mit der Verletzung der jeweiligen Zusicherung entstehen.
  4. Alle Rechte an benutzergenerierten Inhalten verbleiben beim zertifizierten Unternehmen. AGRAYA darf benutzergenerierte Inhalte nur für die Zwecke dieses Nutzungsvertrags verwenden, d. h. indem sie über das Portal des GGN Labels öffentlich verfügbar gemacht werden, und um Marketingaktivitäten für das Portal des GGN Labels, die GGN Label Initiative und/oder AGRAYA durchzuführen.

4. Nutzung des Portals des GGN Labels

  1. Das zertifizierte Unternehmen muss die Zugangsdaten für seine Konten stets geheim halten und sorgsam schützen. Zudem ist das zertifizierte Unternehmen verpflichtet, AGRAYA unverzüglich zu benachrichtigen, sofern es Anzeichen dafür gibt, dass ein Missbrauch der Zugangsdaten durch Dritte vorliegt. AGRAYA wird die Passwörter des zertifizierten Unternehmens nicht an Dritte weitergeben und das zertifizierte Unternehmen niemals per E-Mail oder telefonisch um sein Passwort bitten.
  2. AGRAYA wird für eine durchschnittliche jährliche Verfügbarkeit des Portals des GGN Labels von mindestens 95 % sorgen. Ausfallzeiten des Portals des GGN Labels aufgrund von nicht im Verantwortungsbereich von AGRAYA liegenden technischen oder sonstigen Problemen oder wegen zweckdienlicher und angemessener Wartungsarbeiten sind hiervon ausgeschlossen.
  3. Es steht AGRAYA frei, den Zugriff auf das Portal des GGN Labels und die Verfügbarkeit des Portals des GGN Labels einzuschränken, sofern dies notwendig ist, um die Netzwerkbetriebssicherheit und die Netzwerkintegrität sicherzustellen, und insbesondere, um erhebliche Störungen des Portals, des Netzwerks, der Software oder der gespeicherten Daten, der Interoperabilität der Dienste oder des Datenschutzes zu vermeiden.

5. Datenschutz

AGRAYA verarbeitet Daten ausschließlich nach Maßgabe des geltenden Datenschutzgesetzes.

6. Haftungsbeschränkung

  1. Im Fall von vorsätzlichem Verhalten oder grober Fahrlässigkeit seitens AGRAYA oder ihrer Erfüllungsgehilfen ist AGRAYA für Schäden in vollem Umfang haftbar. Darüber hinaus ist AGRAYA unbeschränkt haftbar, wenn Gewährleistungen nicht erfüllt oder sonstige Zusicherungen nicht eingehalten werden, und bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.
  2. Bei schuldhafter Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, d. h. wichtiger Verpflichtungen, die zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erheblich sind und auf die sich die andere Partei daher verlässt und verlassen kann, haftet AGRAYA dem Grunde nach. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung von AGRAYA auf vernünftigerweise vorhersehbare vertragstypische Schäden. Im Übrigen sind unmittelbare oder mittelbare Schadensersatzansprüche ausgeschlossen.

7. Sonstige Bestimmungen

  1. Dieser Nutzungsvertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  2. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle im Zusammenhang mit diesem Nutzungsvertrag entstehende Streitigkeiten mit dem zertifizierten Unternehmen und anderen Nutzern, die nicht Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind, ist Köln, Deutschland.
  3. Dieser Nutzungsvertrag stellt die gesamte Vereinbarung bezüglich der in diesem Dokument aufgeführten Vertragsaspekte dar und ersetzt alle insoweit zuvor getroffenen Vereinbarungen mündlicher oder schriftlicher Art. Allgemeine Geschäftsbedingungen des zertifizierten Unternehmens oder anderer Nutzer des Portals des GGN Labels finden keine Anwendung.
  4. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Nutzungsvertrags ungültig sein oder werden oder berichtigungsbedürftige Auslassungen vorliegen, hat dies keine Auswirkungen auf die Gültigkeit der restlichen Vertragsbestimmungen.
  5. Dieser Nutzungsvertrag kann von AGRAYA in gewissen Abständen abgeändert werden und das zertifizierte Unternehmen wird von AGRAYA über derartige Änderungen durch Veröffentlichen der geänderten Version auf der Website und per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse des zertifizierten Unternehmens benachrichtigt. Widerspricht das zertifizierte Unternehmen dem abgeänderten Nutzungsvertrag nicht innerhalb von dreißig (30) Tagen nach erfolgter Benachrichtigung, wird der geänderte Nutzungsvertrag wirksam.
Manage Consent